29./30. November 2017 - Doubtful Sound


Der Doubtful Sound, ein von den Gletschern geformter Fjord, ist einer der grössten in Neuseeland. Er ist dreimal so lang wie Milford Sound, seine Fläche zehnmal so gross.

Auf unserem zweitägigen Schiffsausflug durch den Sound können wir eintauchen in eine uns wenig vertraute Welt. Wir fahren durch tiefe Schluchten, rechts und links steigen hohe, zerklüftete Berge, Wasserfälle und vielfältige Baumarten ergänzen das Bild. Dieser Fjord hat viele Arme und ebenso viele kleine Inselchen. Delphine begleiten uns über längere Zeit mit spielerischen Pirouetten und gewagten Sprüngen.

Wir durchfahren den gesamten Fijord bis zur Tasman Sea, wo Wale unser Schiff umkreisen. Wir beobachten die kleinen schwarzen Pinguine und viele sich sonnende Seelöwen.

Ein besonderes Highlight war einerseits das Fischen, andererseits das Kajak-Fahren. Die fangfrischen Fische, wir waren selber stolz über unsere Erfolge, genossen wir zusammen mit den ebenfalls gefangenen Lobster in vollen Zügen; es war ein Gaumenschmaus.